Hier findest du thematisch sortiert Hilfestellung in Form von FAQs (Frequently Asked Questions). Bei anhaltenden Problemen wende dich per E-Mail an: support@bola.io

Alle Themen:

Account News Anlässe Resultate/Ranglisten Fotos & Videos Kommentare Mitglieder Sponsoren

Fragen:

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Deine Mannschaft kann sich ihr eigenes Album anlegen. Eröffne ein Album und lade deine besten Bilder ins Internet. Spass pur ist garantiert.
Zwei Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass du ein Album erfassen kannst:

1. Du musst euren Benutzer-Login (Benutzername und Passwort) kennen und

2. Du musst unter "Mitglieder" mit Namen und Vornamen geführt sein.
Letzteres kannst du selber machen. Wenn du das Login nicht kennst muss du dich an den Administrator wenden oder einen anderen Benutzer fragen.
Klicke unter der Rubrik "Fotos" auf den Menüpunkt "Album". Wenn du dich noch nicht eingeloggt hast (Benutzername und Passwort), wirst du nun dazu aufgefordert. Wähle die Option "Neues Album eröffnen". Danach erhältst du ein Formular, das du wie folgt ausfüllen musst:
  • Autor: Wähle deinen Namen aus
  • Name des Albums: Weise dem zu erstellenden Album einen Namen zu.
  • Bemerkungen: Du hast 255 Zeichen, um das Album kurz zu beschreiben.
  • Speichern: Damit wird das Album gespeichert und es können einzelne Fotos hinzugefügt werden.
Klicke unter der Rubrik "Fotos" auf den Menüpunkt "Album". Wenn du dich noch nicht eingeloggt hast (Benutzername und Passwort), wirst du nun dazu aufgefordert.

Unter dem Menüpunkt "Album" sind alle bestehenden Bildgalerien aufgelistet. Suche das Album, zu welcherm du ein Bild hinzufügen möchtest. Klicke bei dem gewünschten Album auf "Start". Nun erhältst du alle Bilder, die bereits in das ausgewählte Album geladen wurden. Wenn keine Bilder ersichtlich sind, ist das Album noch leer. Wähle nun die Option "Neues Bild erfassen" und du gelangst auf ein Erfassungsformular, wo du zuerst deinen Namen auswählst. Danach schreibst du in das Textfeld einen Beschrieb. Achtung, für den Beschrieb stehen dir nur 255 Zeichen zur Verfügung. Danach klickst du auf den Knopf "Durchsuchen" und suchst dein Bild auf deinem Computer. Wenn du es gefunden hast, wählst du es mittels Doppelklick aus oder drückst "OK". Als letzter Schritt wählst du im Formular "Speichern".
Ein Bild muss immer einem Album zugewiesen werden. Wenn also noch kein Album besteht, musst du zuerst eines eröffnen. Wenn bereits ein Album besteht, folge der Anleitung:

Unter dem Menüpunkt "Album" sind alle bestehenden Alben aufgelistet. Suche das Album, zu welchem du ein Bild hinzufügen möchtest. Klicke bei dem gewünschten Album auf "Start". Nun erhältst du alle Bilder, die bereits in das ausgewählte Album geladen wurden. Wenn keine Bilder ersichtlich sind, ist das Album noch leer. Wähle nun die Option "Neues Bild erfassen" und du gelangst auf ein Erfassungsformular, wo du zuerst deinen Namen auswählst. Danach schreibst du in das Textfeld einen Beschrieb. Achtung, für den Beschrieb stehen dir nur 255 Zeichen zur Verfügung. Danach klickst du auf den Knopf "Durchsuchen" und suchst dein Bild auf deinem Computer. Wenn du es gefunden hast wählst du es mittels Doppelklick aus oder drückst "OK". Als letzter Schritt wählst du im Formular "Erfassen" .

Album eröffnen:
Wähle den Menüpunkt "Erstellen" unmittelbar unterhalb von "Album".
  • Autor: Wähle deinen Namen aus
  • Name des Albums: Weise dem zu erstellenden Album einen Namen zu.
  • Bemerkungen: Du hast 255 Zeichen, um das Album kurz zu beschreiben.
  • Speichern: Damit wird das Album gespeichert und es können einzelne Fotos hinzugefügt werden.
Suche das Bild in dem Album, zu welchem du einen Kommentar erfassen möchtest. Bei der Kleinansicht des Bildes klickst du auf "Neuen Kommentar erfassen" und füllst anschliessend das Formular aus.
Wenn ein Bild mit dem Papierkorb-Icon gelöscht wird, ist dies unwiderrruflich. Alle Kommentare werden ebenfalls gelöscht.
Wenn ein Album mit dem Papierkorb-Icon gelöscht wird, ist dies unwiderruflich. Alle Bilder, die zu diesem Album gehörten, und alle Bildkommentare werden gelöscht.
Alle Benutzer, die im Besitz eines Benutzer-Logins (Benutzername und Passwort) sind, können ein Album löschen.
Der Text zu einem Bild ist auf 255 Zeichen beschränkt. Du musst diesen kürzen. Klicke dazu auf den Schreibstift auf der Kleinansicht des Bildes.
Unter dem Menüpunkt "Album" sind alle bestehenden Fotoalben aufgelistet. Wenn du das gewünschte Album auf der ersten Seite nicht findest, kannst du mit dem Seitenschalter auf die nächste Seite wechseln.
Die Bilder werden in der Kleinansicht immer im Querformat dargestellt. Das heisst also, dass ein Foto, das im Hochformat gespeichert wurde, zugeschnitten wird. Mit der Lupe kann das Foto ganz angezeigt werden.
Die Grösse jedes Fotos wird beim Hochladen automatisch angepasst. Trotzdem kannst du nicht eine beliebig grosse Datei hochladen. Die maximale Grösse wird von unserem Server auf 2 MB eingeschränkt. Wenn dein Foto nicht gespeichert werden kann, verkleinere das Bild und versuche es noch einmal.
Ja, der Speicherplatz für die Fotoalben ist beschränkt. Alle Bilder in allen Fotoalben zusammen dürfen nicht mehr als 128 MB belegen. Danach kannst du keine weiteren Bilder hochladen oder Fotoalben erstellen, bevor du nicht bestehende Bilder löschst.