erstellt am: Sonntag, 18.08.2013 | in: Berichte | 0 Kommentare
Anlass-Art: Training | Datum: Samstag, 17.08.2013

1:1- Unentschieden zum Saisonauftakt gegen das Team Untere Emme b

Die Grundlage zum Saisonauftakt in Utzenstorf legten wir mit dem Turnier in Zollbrück gegen die höher klassierten Mannschaften  Aemme Team, Old Boys Basel und Ostermundigen. In einer Doppelrunde erreichten wir einen Sieg und gingen 5 Mal als Verlierer vom Platz. Der 3:0-Sieg im Testspiel gegen unseren Meisterschaftsgegner Oberemmental 05 a zeigte uns schon eher unsere Möglichkeiten auf. Kein Cup-Glück war uns im Spiel gegen den FC Hünibach (2. Stkl.) hold. Nach einem 3:3 in der regulären Spielzeit verloren wir im Penaltyduell 4:2.

Die Frage war: Wie stehen wir stärkemässig in der 1. Stärkeklasse mit dem neuen Team da. Schon schnell zeigte sich, dass wir uns gegen das Team Untere Emme b nicht zu verstecken brauchten. Im Gegenteil: wir waren sofort die überlegene und spielbestimmende Mannschaft. Das frühe Führungstor durch unseren zuverlässigen „Top-Skorer“ Jan Hiltbrunner (5 Tore in 3 Spielen) war dann auch der verdiente Lohn.

Wegen der Abwesenheit von Lars Mathys rückte Stefan Kämpfer neben Joel Schiess in die Mittelverteidigung zurück. Um abzuwarten wie sich das Fehlen von Stefan im Mittelfeld auswirken würde, versuchten wir das Spiel vorerst aus einem gut organisierten Abwehrverhalten heraus in den Griff zu bekommen. Dies gelang uns zum Teil sehr gut. Vorab auch deshalb, weil das 4er-Mittelfeld die Deckungsaufgaben und das Umschalten in den Angriff gut lösten. In der ersten Halbzeit wurde es nur einmal vor unserem Tor richtig hektisch. Wir dagegen hätten durchaus die eine oder andere Torchancen ausnützen müssen. Die beste bot sich Lukas Müller als er alleine auf den gegnerischen Torhüter losziehen konnte, alles richtig machte aber am sehr gut reagierenden Schlussmann scheiterte. Dieser Schlussmann sollte es auch sein, der uns in der zweiten Halbzeit das Leben bzw. das Tore schiessen schwer machte.

Die willkommene Halbzeitpause diente vor allem dazu, sich im Schatten vor der Gluthitze zu schützen. An unserer Spielanlage gab es nichts zu ändern und auch nichts zu bemängeln. Aber das Gesicht der 2. Halbzeit war ein ganz anderes. Das Team Untere Emme wurde in dem Masse stärker als wir abbauten. Unsere Organisation wies auf einmal Mängel auf. Zu oft kamen wir einen Schritt zu spät. Dennoch konnten wir aber die Führung lange verteidigen. Wir hatten sogar ein paar sehr gute Chancen, um das Spiel endgültig zu entscheiden. Jan Hiltbrunner und vor allem Michel Bichsel überliefen die gegnerische Abwehr mehrmals. Sie scheiterten aber immer am sehr guten Torhüter. Im Gegenzug fiel dann das vermeidbare 1:1. Nun schwappte das Spiel auf und ab. Brenzlige Situationen wechselten sich vor beiden Toren ab. Keinem Team gelang aber trotz guten Chancen das entscheidende Tor. Schlussendlich mussten beide Trainer mit dem Unentschieden zufrieden sein.

Bei der Niederschrift dieses Berichtes, einer etwas distanzierteren Betrachtung und aus meiner subjektiven Trainersicht haben wir aber eher 2 Punkte verloren als einen gewonnen. Über das ganze Spiel gesehen hatten wir doch sehr viele hochkarätige Chancen, welche normalerweise zu einem Sieg ausreichen müssen. Aber zuwenig Tore, meistens auch kein Sieg. Dennoch sind wir mit dem Start-Unentschieden zufrieden.

Am nächsten Samstag spielen wir um 13.00 Uhr auf der Weiersmatt in Sumiswald gegen den Koppiger SV.

Team: Michu Kobel, Simi Flückiger, Michel Bichsel, Stefan Kämpfer, Lukas Müller, Joel Schiess, Jan Hiltbrunner, Dominic May, Luca Hess, Tobias Kramer, Nick Jost, Lars Kleeb, Shiron Nallathamby / Nicht dabei: Lars Mathys (Familie), Noel Zulliger (Familie

Es sind keine Kommentare vorhanden.
Melde dich an oder log dich bei Deinem Team ein um einen Kommentar zu hinterlassen