erstellt am: Montag, 17.06.2013 | in: Berichte | 0 Kommentare
Anlass-Art: Training | Datum: Sonntag, 16.06.2013

Von "Im falschen Film" bis zu "Ein kurzer Traum"

Nach dem samstäglichen 8:1-Debakel im Jura gegen Val Terbi folgte am Sonntag eine beindruckende Leistung gegen den FC Bözingen/Mett mit einer schlussendlich unverdienten 3:1-Niederlage. Damit ist der Abstieg in die 1. Stärkeklasse leider Tatsache geworden.

Im falschen Film - Spiel gegen FC Val Terbi

Das Samstagspiel im Jura gegen den FC Val Terbi in Mervelier stand unter keinem guten Stern. Kurzfristige Spielerabsagen wegen dem Grossanlass Kadettenmusik Huttwil mit Schülerchor konnten zum Glück noch rückgängig gemacht werden. Aber es kostete dem Trainer doch einige Nerven. Die Konsequenz wäre eine Absage des Spieles und damit eine Forfaitniederlage gewesen. Aus Respekt gegenüber dem Gegner wollte ich das aber unbedingt verhindern.

Mit 14 Spielern nahmen wir mit einem Minibus den weiten Weg in den Jura unter die Räder. Der kürzeste und sinnvollste Weg über den Scheltenpass erwies sich als nicht ohne. Die kurvenreiche Strecke forderte dann auch ein Opfer. Simi Flückiger musste sich während der Fahrt übergeben. Trotzdem wollte er unbedingt spielen. Respekt. Während der ganzen Fahrt herrschte im Bus eine unübliche Stille. Die Fahrt ins "Niemandsland" (Val Terbi möge mir diesen Ausdruck entschuldigen, aber uns kam es so vor) bedrückte wohl alle ein wenig.

Auch die sehr schöne Sportanlage mit einem top Rasen vermochte unsere Stimmung nicht zu heben. Bereits vor dem Spiel musste sich Benj Grädel zugestehen, dass ein Einsatz aufgrund seiner Hüftprellung nicht möglich ist und Christoph Jordi's Handgelenkverstauchung liess nur einen kurzen Einsatz zu. Zusätzlich geschwächt durch die Abwesenheit unseres Captains Luca Gfeller stimmte uns das zusätzlich nicht zuversichtlich. Bis zur Pause konnten wir trotz 2:0-Rückstand das Spiel recht ausgeglichen gestalten. Das 3:0 rund 10 Minuten nach der Pause brach uns aber endgültig das Genick. Wie hat es Michu Kobel ausgedrückt: Ab diesem Zeitpunkt waren wir froh, dass das Spiel endlich vorbei geht und wir die Rückfahrt antreten können. So war das Resultat schliesslich die logische Folge. Ich kann es meinen Spielern nicht verargen, dass plötzlich die Luft draussen war. Aufgrund der Aussichtslosigkeit eines Punktegewinns verständlich.

Die Rückfahrt, selbstverständlich wieder über den Scheltenpass, forderte zum Glück keine weiteren Opfer. Wohlbehalten waren wir bereits um 18.00 Uhr in Huttwil und wenig später in Dürrenroth. Einem erfolgreichen Kadettenkonzert mit Chor stand nichts mehr im Wege.

Team: Michu Kobel, Simi Flückiger, Josia Berger, Stefan Kämpfer, Benj Grädel, Lars Mathys, Filipe Rosa Coelho, Lukas Müller, Apirham Navanathar, Christoph Jordi, Remo Straumann, Marco Röthlisberger, Nico Lanz, Tobias Kramer / Nicht dabei: Sandra Briggen, Luca Gfeller (Musikband), Michi Kohler (verletzt), Luca Hess (Musik)

Ein kurzer Traum - Spiel gegen den FC Bözingen/Mett

Für das Spiel am Sonntag (der Verband hatte das Doppelspiel ausnahmsweise bewilligt) ahnte ich nichts Gutes. Würden die Kräfte reichen? Bereits vor der Abfahrt in Sumiswald stimmte ich meine Spieler folgendermassen ein: Unser Ziel muss sein, dass wir nicht abgeschlachtet werden. Wir wollen versuchen, möglichst lange mitzuhalten und ein ehrenvolles Resultat zu erzielen.

Waren es vielleicht gerade diese Worte, die das Gegenteil auslösten? Die Spieler fühlten sich wahrscheinlich in ihrer Ehre gekränkt. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Keine Anzeichen von sich hängen lassen oder fehlender Kondition wegen dem Samstagspiel. Wir waren die Spiel bestimmende Mannschaft. Aber aus den zahlreichen sehr guten Chancen konnten wir keinen Profit schlagen. Aus einer verstärkten Defensive heraus erarbeiteten wir uns mit den Sturmspitzen Remo Straumann und Filipe Coelho vielversprechende Chancen. Des Trainers Worte wurden Lügen gestraft. Die Nervosität bei ihm wuchs je länger das Spiel dauerte. Eine Überraschung lag in der Luft. Aber es kam wie so oft in der vergangenen Rückrunde. Verpasste Torchancen unsererseits, ein individueller Fehler hinten, eine missglückte Flanke, die zum Torschuss wurde, und Bözingen/Mett führte entgegen dem Spielverlauf 2:0. Zwar gelang uns 5 Minuten vor Schluss durch Filipe noch der Anschlusstreffer. Gegen die entblösste Abwehr erhielten wir schlussendlich aber noch den 3. Treffer.

Eine weitere bittere Niederlage, welche den Abstieg in die 1. Stärkeklasse endgültig besiegelte. Aber ein Abschluss, wie ich es meinem Team nach dem Spiel gegen Val Terbi nicht mehr zugetraut hätte. Einmal mehr zeigten die Spieler Charakter und waren auf der gleichen Höhe wie der Gegner. Wie so oft in dieser Saison. Aber am Schluss waren wir leider mehrheitlich die Verlierer. Meine Spieler hätten mehr verdient.

Team: Michu Kobel, Simi Flückiger, Josia Berger, Stefan Kämpfer, Lars Mathys, Filipe Rosa Coelho, Lukas Müller, Apirham Navanathar, Remo Straumann, Marco Röthlisberger, Nico Lanz, Michi Kohler, Luca Hess / Nicht dabei: Sandra Briggen, Luca Gfeller (Musikband), Tobias Kramer (krank), Benj Grädel (verletzt), Christoph Jordi (verletzt)

Es sind keine Kommentare vorhanden.
Melde dich an oder log dich bei Deinem Team ein um einen Kommentar zu hinterlassen