• Von diesem Team stehen noch keine News zur Verfügung
  • erstellt am: 17.09.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    FC Bolligen - SV Sumiswald

    Starke Reaktion - 5:2 - Sieg gegen ein überraschend starkes Bolligen

    Nach dem enttäuschenden Unentschieden gegen Oberemmental von letzten Samstag wollten wir wieder auf die Erfolgsstrasse zurückkehren. Dies gelang uns gegen den FC Bolligen auf eindrückliche Art und Weise.

    Am Anfang sah es aber nicht danach aus. Das offensichtlich durch Spieler des Promotionsteam von Ostermundigen verstärkte Bolligen spielte uns über weite Strecken der ersten Halbzeit fast schwindlig. Zählbares schaute aber nicht heraus. Ab dem 16-er liessen sie zum Glück die Zielstrebigkeit vermissen. Entgegen dem Spielverlauf gingen wir durch ein schönes Tor von Michel Bichsel 1:0 in Führung. Und es kam noch besser. Jan Hiltbrunner verwandelte einen Corner in klassischer Mittelstürmer Manier aus dem Gedränge heraus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff klappte die Zuteilung in der Defensive dann doch nicht und Bolligen gelang der Anschlusstreffer.

    Mit dem Ziel, den Vorsprung möglichst lange zu verwalten und auf unsere Chancen zu warten, stiegen wir in die 2. Halbzeit. Aber unser Vorsatz erlitt schnell Schiffbruch. Ein verzeihlicher Patzer des krank angetretenen Torhüters Michu Kobel ermöglichte dem Gegner den nicht unverdienten Ausgleich. Dem Trainer ahnte Böses. Aber plötzlich kehrte das Spiel und wir wurden die spielbestimmende Mannschaft. Durch Tore von Lukas Müller, Lars Kleeb und Lars Mathys stand es auf einmal 5:2. Damit war das Spiel gelaufen. Als Punkt auf dem i hielt Michu Kobel in der Nachspielzeit noch einen Elfmeter.

    Mit diesem Sieg konnten wir unsere Ungeschlagenheit wahren. Die 3 Unentschieden bei 6 Spielen wiegen aber schwer. Mit 4 Punkten Rückstand auf Zollikofen liegen wir auf dem 3. Platz. Im nächsten Spiel (das Datum steht noch nicht genau fest) treffen wir auf das Zweitplatzierte Herzogenbuchsee. Eine echte Bewährungsprobe.

    Team: Michu Kobel, Simi Flückiger, Michel Bichsel, Noel Zulliger, Stefan Kämpfer, Lukas Müller, Joel Schiess, Luca Hess, Tobias Kramer, Shiron Nallathamby, Jeremy Nallathamby, Lars Mathys, Jan Hiltbrunner, Lars Kleeb; Abwesend: Dominic May und Nick Jost (beide verletzt)

    mehr
    erstellt am: 15.09.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    SV Sumiswald - Oberemmental 05 a

    Enttäuschendes 1:1 gegen Oberemmental 05

    Meine Einschätzung vor dem Spiel war richtig. Wir waren die klar stärkere Mannschaft und hätten auch dieses Spiel gewinnen müssen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Mit diesem Unentschieden haben wir den Anschluss an den Spitzenreiter Zollikofen verloren.

    Von Beginn an entwickelten wir den nötigen Druck und erarbeiteten uns zahlreiche vielversprechende Torchancen. Doch immer wieder scheiterten wir am eigenen Unvermögen, am Torhüter oder auch am nötigen Glück. Das 0:0 zur Pause entsprach keineswegs dem Spielverlauf. Zwar hatte auch Oberemmental 05 einige gute Aktionen, gefährlich vor dem sicher wirkenden Torhüter Michu Kobel wurde es aber nie.

    Für die zweite Halbzeit war Geduld gefragt. Unser Ziel war, den Ball wieder länger und ruhiger in den eigenen Reihen zu halten und auf weitere Chancen zu warten. Nur die Ausbeute müsste im Vergleich zur ersten Halbzeit besser werden. Anfangs gelang uns dies nicht schlecht, je länger das Spiel dauerte, je hektischer wurde es aber. Das beruhigende Führungstor wollte einfach nicht fallen. Im Gegenteil: Einen engen Rückpass von Lars Kleeb versuchte Michu Kobel mit einem Dribbling zu retten, verlor den Zweikampf gegen den ihn attackierenden Gegner und dieser konnte den Ball ruhig ins leere Tor einschieben. Der Zweikampf war zwar an der Grenze der Regularität, dies beweist schon die Tatsache, dass Michu Kobel nicht mehr weiterspielen konnte, der Entscheid des Unparteiischen musste aber akzeptiert werden.

    Wie hart im Nehmen Torhüter sind bewiesen sowohl Michu Kobel wie auch Janic Minder (sonst Tobe U14 – Torhüter, heute bei uns als Feldspieler). Ein Misstritt verhinderte sein Weiterspielen anfangs zweiter Halbzeit. Michu Kobel versuchte nach dem Gegentor noch rund 10 Minuten humpelnd durchzuhalten, musste schlussendlich aber aufgeben. Janic Minder biss auf die Zähne und humpelte als Ersatz ins Tor.

    Dieses Spiel konnte und durfte nicht verloren gehen. Wir hielten den Druck aufrecht und auf einen Eckball gelang Captain Stefan Kämpfer der hoch verdiente Ausgleich. Wie nah Freude und Frust beisammen sind zeigte sich ein paar Minuten später. Derselbe Spieler scheiterte mit einem Handspenalty am sehr gut reagierenden Torhüter. Bis zum Spielende gelang uns leider kein zählbares Resultat mehr. Fast wären wir noch mit einem Tor bestraft worden, aber Janic Minder verhinderte trotz Humpelfuss mit einer Parade das Schlimmste. So blieb es beim für uns enttäuschenden und für Oberemmental schmeichelhaften Unentschieden.

    Am Montag, 16.9.2013, spielen wir um 19.30 Uhr in Bolligen.

    Team: Michu Kobel, Simi Flückiger, Michel Bichsel, Noel Zulliger, Stefan Kämpfer, Lukas Müller, Joel Schiess, Luca Hess, Tobias Kramer, Shiron Nallathamby, Jeremy Nallathamby, Janic Minder, Lars Mathys, Jan Hiltbrunner, Lars Kleeb; Abwesend: Dominic May und Nick Jost (beide verletzt)

    mehr
    erstellt am: 08.09.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    SV Sumiswald - SC Grafenried

    Reifeprüfung bestanden – überzeugender 7:3- Sieg gegen Grafenried

    Trotz vier Abwesenheiten und einer deshalb leicht umgekrempelten Team-Aufstellung gelang uns gegen Promotions-Mitabsteiger Grafenried ein souveräner Sieg und damit auch die Revanche für die schmerzliche Niederlage in der vergangenen Saison.

    Aus der Not eine Tugend machen. Wegen der Abwesenheit unseres Stammstürmers Jan Hiltbrunner rückte erstmals Lukas Müller in die Spitze vor. Und er dankte es dem Team mit nicht weniger als 4 Toren. Rückkehrer (aus dem Cb)  Jeremy Nallathamby stand ihm nur knapp nach. Sein Einstand mit 3 Toren darf sich sehen lassen.

    Von Beginn an entwickelte sich ein offenes und unterhaltsames Spiel mit leichter Überlegenheit unsererseits. Und dennoch war es der Gegner, der entgegen dem Spielverlauf 1:0 in Führung ging. Für einmal klappte die Zuordnung in der Abwehr nicht wunschgemäss und für den vergessen geratenen Grafenrieder war es allein vor Michu Kobel ein Leichtes, die Führung für den Gast zu erzielen. Unsere Reaktion liess aber nicht lange auf sich warten. Mit zum Teil schönem Kombinationsfussball gingen wir mit regelmässigen Torerfolgen 3:1 in Führung. Zu oft scheiterten wir aber auch an unserer zu ungestümen Spielweise. Zu schnell suchten wir mit Steilpässen aus dem Mittelfeld heraus auf die Stürmer den Erfolg. Der Abseitspfiff des guten Schiedsrichters stoppte aber Mal für Mal unsere Angriffsbemühungen. Und wieder waren es die Grafenrieder, die trotz unserer Überlegenheit noch vor der Pause den Anschlusstreffer zum 3:2 erzielten. Das Zittern begann von Neuem.

    Die Devise aus der Halbzeitbesprechung war: Den Ball im Mittelfeld ruhiger und länger zirkulieren lassen und auf den richtigen Zeitpunkt für das Zuspiel auf die Spitzen warten. Dies gelang uns ausgezeichnet. In regelmässigen Abständen konnten wir zur beruhigenden Führung von 7:2 ausbauen. Das dritte Tor der Grafenrieder war nur noch Kosmetik.

    Ein Wermutstropfen bleibt. Nach einem fair geführten Zweikampf fiel Joel Schiess unglücklich auf den Arm und verletzte sich am Handgelenk. Schlimmeres sollte aber gemäss Telefon am Sonntagabend mit Joel nicht passiert sein. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute und möglichst schnelle Besserung.

    Die Rangliste sieht vielversprechend aus. Mit einem Verlustpunkt Rückstand stehen wir hinter dem FC Zollikofen und dem FC Herzogenbuchsee auf dem guten 3. Platz. Der Start in der 1. Stärkeklasse ist uns geglückt.

    Am nächsten Samstag spielen wir um 15.15 Uhr in Sumiswald gegen Oberemmental 05 und am Montag geht es mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Bolligen weiter.

    Team: Michu Kobel, Simi Flückiger, Michel Bichsel, Noel Zulliger, Stefan Kämpfer, Lukas Müller, Joel Schiess, Luca Hess, Tobias Kramer, Nick Jost, Shiron Nallathamby, Jeremy Nallathamby

    mehr
    erstellt am: 01.09.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    FC Zollikofen a - SV Sumiswald

    1:1- gegen den Tabellenleader Zollikofen

    Da ich an einer Silbernen Hochzeit am Vierwaldstädtersee auf der schönsten Seeterrasse von Flüelen eingeladen war begleitete Beat Hess mein Team nach Zollikofen. Herzlichen Dank.

    Die Geschichte des Spiels liess ich mir anlässlich des Junioren Bb-Spiels vom Sonntag von Hiltbrunner’s kurz wiedergeben. Schon nach kurzer Zeit in Rückstand geraten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften durchaus ihre Chancen zu weiteren Toren hatten. So blieb es aber Dank dem Ausgleichstor von Shiron Nallathamby beim verdienten Unentschieden.

    Am nächsten Samstag spielen wir um 13.00 Uhr in Sumiswald gegen den SC Grafenried.

    Team: Michu Kobel, Lars Mathys, Simi Flückiger, Michel Bichsel, Noel Zulliger, Stefan Kämpfer, Lukas Müller, Joel Schiess, Jan Hiltbrunner, Dominic May, Luca Hess, Tobias Kramer, Nick Jost, Lars Kleeb, Shiron Nallathamby

    mehr
    erstellt am: 25.08.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    SV Sumiswald - Koppiger SV

    10:0- Sieg gegen de Koppiger SV Dank klugem Spielaufbau und sehr guter Chancenauswertung

    Das Wetter hielt nicht wie gehofft. Bereits beim Einspielen öffneten sich die Himmelsschleusen und strömender Regen liess die Spieler bis auf die Unterwäsche nass werden. Sie liessen sich davon aber nicht abschrecken.

    Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt und wir wollen uns auf den hohen Sieg gegen das spielerisch und für einmal körperlich unterlegene Koppigen nichts einbilden. Im Nachhinein ein Pflichtsieg, nichts anderes. Aber dafür, wie sie ihn herausspielten, verdienen die Spieler dennoch ein Lob.

    Im Gegensatz zum Auftaktspiel vor einer Woche waren diesmal alle 15 Spieler an Bord. Es zeigte sich sofort, dass mit den Leistungsträgern Lars Mathys in der Mittelverteidigung und Stefan Kämpfer auf der Mitte-Mitte-Position die Lasten besser verteilt waren. Zudem konnten wir uns auch in diesem Spiel auf den Torriecher von Jan Hiltbrunner stützen. Im Vorfeld des Spiels bat mich der Schiedsrichter allfällige Torschützen und die Zeiten für ihn zusätzlich zu notieren. Es wurde bei diesem Dauerregen ein schwieriges Unterfangen. Michel Bichsel eröffnete bereits in der 3. Minute das Skore. Mit einem klassischen Hattrick erhöhte Jan in der 11. / 12./ und 35. Minute zum Pausenstand von 4:0.

    Diente die Pause im Spiel gegen das Team Untere Emme dazu, sich vor der Sonne zu schützen verzogen wird uns diesmal in die Kabine wegen dem Regen. Passieren konnte uns aufgrund unserer Überlegenheit nichts mehr. Dennoch verlangte ich von den Spielern, diese Überlegenheit zum Aufbau eines konstruktiven Zusammenspiels zu nützen. Wir wollten unser Glück nicht in Einzelvorstössen und –aktionen versuchen. Das Mannschaftsspiel sollte im Vordergrund stehen.

    Erfreulicherweise setzten meine Spieler das Vorhaben sehr gut um. In regelmässigen Abständen erhöhten Jan (44.), Lukas Müller (53.), Shiron (60.), Mich (65.), Lüku (66.) und zum Abschluss Jan mit seinem 5. Tor in der 80. Minute auf den Endstand von 10:0. Schon oft stand ich mit meiner Mannschaft bei solchen Resultaten auf der Verliererseite. Deshalb konnte ich den Koppigern gut nachfühlen. Am meisten zu bedauern war aber unser Torhüter Michel Kobel. 80. Minuten im strömenden Regen ohne grosse Beschäftigung auszuhalten verdient ein Lob. Nur einmal musste er in Extremis zur Stelle sein und verhinderte mit einer Parade das Ehrentor der Gäste.

    Am nächsten Samstag spielen wir um 16.00 Uhr in Zollikofen.

    Team: Michu Kobel, Lars Mathys, Simi Flückiger, Michel Bichsel, Noel Zulliger, Stefan Kämpfer, Lukas Müller, Joel Schiess, Jan Hiltbrunner, Dominic May, Luca Hess, Tobias Kramer, Nick Jost, Lars Kleeb, Shiron Nallathamby

    mehr
    erstellt am: 18.08.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    Team untere Emme b - SV Sumiswald

    1:1- Unentschieden zum Saisonauftakt gegen das Team Untere Emme b

    Die Grundlage zum Saisonauftakt in Utzenstorf legten wir mit dem Turnier in Zollbrück gegen die höher klassierten Mannschaften  Aemme Team, Old Boys Basel und Ostermundigen. In einer Doppelrunde erreichten wir einen Sieg und gingen 5 Mal als Verlierer vom Platz. Der 3:0-Sieg im Testspiel gegen unseren Meisterschaftsgegner Oberemmental 05 a zeigte uns schon eher unsere Möglichkeiten auf. Kein Cup-Glück war uns im Spiel gegen den FC Hünibach (2. Stkl.) hold. Nach einem 3:3 in der regulären Spielzeit verloren wir im Penaltyduell 4:2.

    Die Frage war: Wie stehen wir stärkemässig in der 1. Stärkeklasse mit dem neuen Team da. Schon schnell zeigte sich, dass wir uns gegen das Team Untere Emme b nicht zu verstecken brauchten. Im Gegenteil: wir waren sofort die überlegene und spielbestimmende Mannschaft. Das frühe Führungstor durch unseren zuverlässigen „Top-Skorer“ Jan Hiltbrunner (5 Tore in 3 Spielen) war dann auch der verdiente Lohn.

    Wegen der Abwesenheit von Lars Mathys rückte Stefan Kämpfer neben Joel Schiess in die Mittelverteidigung zurück. Um abzuwarten wie sich das Fehlen von Stefan im Mittelfeld auswirken würde, versuchten wir das Spiel vorerst aus einem gut organisierten Abwehrverhalten heraus in den Griff zu bekommen. Dies gelang uns zum Teil sehr gut. Vorab auch deshalb, weil das 4er-Mittelfeld die Deckungsaufgaben und das Umschalten in den Angriff gut lösten. In der ersten Halbzeit wurde es nur einmal vor unserem Tor richtig hektisch. Wir dagegen hätten durchaus die eine oder andere Torchancen ausnützen müssen. Die beste bot sich Lukas Müller als er alleine auf den gegnerischen Torhüter losziehen konnte, alles richtig machte aber am sehr gut reagierenden Schlussmann scheiterte. Dieser Schlussmann sollte es auch sein, der uns in der zweiten Halbzeit das Leben bzw. das Tore schiessen schwer machte.

    Die willkommene Halbzeitpause diente vor allem dazu, sich im Schatten vor der Gluthitze zu schützen. An unserer Spielanlage gab es nichts zu ändern und auch nichts zu bemängeln. Aber das Gesicht der 2. Halbzeit war ein ganz anderes. Das Team Untere Emme wurde in dem Masse stärker als wir abbauten. Unsere Organisation wies auf einmal Mängel auf. Zu oft kamen wir einen Schritt zu spät. Dennoch konnten wir aber die Führung lange verteidigen. Wir hatten sogar ein paar sehr gute Chancen, um das Spiel endgültig zu entscheiden. Jan Hiltbrunner und vor allem Michel Bichsel überliefen die gegnerische Abwehr mehrmals. Sie scheiterten aber immer am sehr guten Torhüter. Im Gegenzug fiel dann das vermeidbare 1:1. Nun schwappte das Spiel auf und ab. Brenzlige Situationen wechselten sich vor beiden Toren ab. Keinem Team gelang aber trotz guten Chancen das entscheidende Tor. Schlussendlich mussten beide Trainer mit dem Unentschieden zufrieden sein.

    Bei der Niederschrift dieses Berichtes, einer etwas distanzierteren Betrachtung und aus meiner subjektiven Trainersicht haben wir aber eher 2 Punkte verloren als einen gewonnen. Über das ganze Spiel gesehen hatten wir doch sehr viele hochkarätige Chancen, welche normalerweise zu einem Sieg ausreichen müssen. Aber zuwenig Tore, meistens auch kein Sieg. Dennoch sind wir mit dem Start-Unentschieden zufrieden.

    Am nächsten Samstag spielen wir um 13.00 Uhr auf der Weiersmatt in Sumiswald gegen den Koppiger SV.

    Team: Michu Kobel, Simi Flückiger, Michel Bichsel, Stefan Kämpfer, Lukas Müller, Joel Schiess, Jan Hiltbrunner, Dominic May, Luca Hess, Tobias Kramer, Nick Jost, Lars Kleeb, Shiron Nallathamby / Nicht dabei: Lars Mathys (Familie), Noel Zulliger (Familie

    mehr
    erstellt am: 13.08.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    Cupspiel gegen FC Hünibach (2. Stärkeklasse)

    Resultat nach regulärer Spielzeit: 3:3 nach einer tollen Aufholjagd vom 3:1 zum 3:3.

    Penaltyentscheidung: 4:2 für Hünibach.

    Trotz guter Leistung ausgeschieden.

    Torschützen: Jan Hiltbrunner (2), Stefan Kämpfer (Penalty nach einem Foul an Jan).

    mehr
    erstellt am: 17.06.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    Meisterschaftsspiel gegen FC Bözingen 34 / Mett

    Von "Im falschen Film" bis zu "Ein kurzer Traum"

    Nach dem samstäglichen 8:1-Debakel im Jura gegen Val Terbi folgte am Sonntag eine beindruckende Leistung gegen den FC Bözingen/Mett mit einer schlussendlich unverdienten 3:1-Niederlage. Damit ist der Abstieg in die 1. Stärkeklasse leider Tatsache geworden.

    Im falschen Film - Spiel gegen FC Val Terbi

    Das Samstagspiel im Jura gegen den FC Val Terbi in Mervelier stand unter keinem guten Stern. Kurzfristige Spielerabsagen wegen dem Grossanlass Kadettenmusik Huttwil mit Schülerchor konnten zum Glück noch rückgängig gemacht werden. Aber es kostete dem Trainer doch einige Nerven. Die Konsequenz wäre eine Absage des Spieles und damit eine Forfaitniederlage gewesen. Aus Respekt gegenüber dem Gegner wollte ich das aber unbedingt verhindern.

    Mit 14 Spielern nahmen wir mit einem Minibus den weiten Weg in den Jura unter die Räder. Der kürzeste und sinnvollste Weg über den Scheltenpass erwies sich als nicht ohne. Die kurvenreiche Strecke forderte dann auch ein Opfer. Simi Flückiger musste sich während der Fahrt übergeben. Trotzdem wollte er unbedingt spielen. Respekt. Während der ganzen Fahrt herrschte im Bus eine unübliche Stille. Die Fahrt ins "Niemandsland" (Val Terbi möge mir diesen Ausdruck entschuldigen, aber uns kam es so vor) bedrückte wohl alle ein wenig.

    Auch die sehr schöne Sportanlage mit einem top Rasen vermochte unsere Stimmung nicht zu heben. Bereits vor dem Spiel musste sich Benj Grädel zugestehen, dass ein Einsatz aufgrund seiner Hüftprellung nicht möglich ist und Christoph Jordi's Handgelenkverstauchung liess nur einen kurzen Einsatz zu. Zusätzlich geschwächt durch die Abwesenheit unseres Captains Luca Gfeller stimmte uns das zusätzlich nicht zuversichtlich. Bis zur Pause konnten wir trotz 2:0-Rückstand das Spiel recht ausgeglichen gestalten. Das 3:0 rund 10 Minuten nach der Pause brach uns aber endgültig das Genick. Wie hat es Michu Kobel ausgedrückt: Ab diesem Zeitpunkt waren wir froh, dass das Spiel endlich vorbei geht und wir die Rückfahrt antreten können. So war das Resultat schliesslich die logische Folge. Ich kann es meinen Spielern nicht verargen, dass plötzlich die Luft draussen war. Aufgrund der Aussichtslosigkeit eines Punktegewinns verständlich.

    Die Rückfahrt, selbstverständlich wieder über den Scheltenpass, forderte zum Glück keine weiteren Opfer. Wohlbehalten waren wir bereits um 18.00 Uhr in Huttwil und wenig später in Dürrenroth. Einem erfolgreichen Kadettenkonzert mit Chor stand nichts mehr im Wege.

    Team: Michu Kobel, Simi Flückiger, Josia Berger, Stefan Kämpfer, Benj Grädel, Lars Mathys, Filipe Rosa Coelho, Lukas Müller, Apirham Navanathar, Christoph Jordi, Remo Straumann, Marco Röthlisberger, Nico Lanz, Tobias Kramer / Nicht dabei: Sandra Briggen, Luca Gfeller (Musikband), Michi Kohler (verletzt), Luca Hess (Musik)

    Ein kurzer Traum - Spiel gegen den FC Bözingen/Mett

    Für das Spiel am Sonntag (der Verband hatte das Doppelspiel ausnahmsweise bewilligt) ahnte ich nichts Gutes. Würden die Kräfte reichen? Bereits vor der Abfahrt in Sumiswald stimmte ich meine Spieler folgendermassen ein: Unser Ziel muss sein, dass wir nicht abgeschlachtet werden. Wir wollen versuchen, möglichst lange mitzuhalten und ein ehrenvolles Resultat zu erzielen.

    Waren es vielleicht gerade diese Worte, die das Gegenteil auslösten? Die Spieler fühlten sich wahrscheinlich in ihrer Ehre gekränkt. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Keine Anzeichen von sich hängen lassen oder fehlender Kondition wegen dem Samstagspiel. Wir waren die Spiel bestimmende Mannschaft. Aber aus den zahlreichen sehr guten Chancen konnten wir keinen Profit schlagen. Aus einer verstärkten Defensive heraus erarbeiteten wir uns mit den Sturmspitzen Remo Straumann und Filipe Coelho vielversprechende Chancen. Des Trainers Worte wurden Lügen gestraft. Die Nervosität bei ihm wuchs je länger das Spiel dauerte. Eine Überraschung lag in der Luft. Aber es kam wie so oft in der vergangenen Rückrunde. Verpasste Torchancen unsererseits, ein individueller Fehler hinten, eine missglückte Flanke, die zum Torschuss wurde, und Bözingen/Mett führte entgegen dem Spielverlauf 2:0. Zwar gelang uns 5 Minuten vor Schluss durch Filipe noch der Anschlusstreffer. Gegen die entblösste Abwehr erhielten wir schlussendlich aber noch den 3. Treffer.

    Eine weitere bittere Niederlage, welche den Abstieg in die 1. Stärkeklasse endgültig besiegelte. Aber ein Abschluss, wie ich es meinem Team nach dem Spiel gegen Val Terbi nicht mehr zugetraut hätte. Einmal mehr zeigten die Spieler Charakter und waren auf der gleichen Höhe wie der Gegner. Wie so oft in dieser Saison. Aber am Schluss waren wir leider mehrheitlich die Verlierer. Meine Spieler hätten mehr verdient.

    Team: Michu Kobel, Simi Flückiger, Josia Berger, Stefan Kämpfer, Lars Mathys, Filipe Rosa Coelho, Lukas Müller, Apirham Navanathar, Remo Straumann, Marco Röthlisberger, Nico Lanz, Michi Kohler, Luca Hess / Nicht dabei: Sandra Briggen, Luca Gfeller (Musikband), Tobias Kramer (krank), Benj Grädel (verletzt), Christoph Jordi (verletzt)

    mehr
    erstellt am: 09.06.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    Meisterschaftsspiel gegen FC Delémont a

    Delémont war für uns eindeutig zu stark – 0:5-Niederlage

    Lange Zeit sah es danach aus, dass das Spiel nicht stattfinden könnte. Zum zweiten Mal in dieser Saison fehlte der Schiedsrichter. Der kurzfristig über die Pikettstelle des FVBJ aufgebotene Beat Spichiger aus Ersigen ermöglichte es dann doch noch, das Spiel mit 1 ½-Stunden Verspätung zu beginnen.

    Torhüter Michu Kobel war mit der Familie unterwegs. Melik Junger aus dem Cb vertrat ihn aber problemlos. Andere Abwesenheiten zwangen uns wieder nach der Suche nach neuen Spielern. Wie bereits in der Vorrunde einmal verstärkten uns zwei Spieler aus dem Tobe: Samuel Domgjoni (Jahrgang 2000) und Kristian Kovac (Jahrgang 2001). Herzlichen Dank an euch drei. Ihr habt eure Sache sehr gut gemacht und seid immer wieder willkommen.

    Schon bald zeigte sich, dass der Gast aus dem Jura für uns ein wahrscheinlich zu starker Gegner sein würde. Wir hielten uns lange sehr gut im Spiel und versuchten im Gegensatz zum Spiel gegen das Team Oberaargau unser Spiel zu machen und den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Dies gelang uns über weite Strecken nicht schlecht.

    Der 0:1-Rückstand in der Pause entsprach durchaus dem Spielverlauf. Wirklich gute Torchancen konnten wir uns zwar nicht erspielen, wir liessen aber dem SR Delémont auch keine zwingenden Torgelegenheiten zu. Aber es zeichnete sich ab, dass wir diesem Druck nicht ewig standhalten konnten. Logische Folge war dann auch der stetige Ausbau der Führung des SR Delémont zum schlussendlich klaren 5:0-Sieg. Schaut man die Tabellenlage an verwundert dies nicht: Der SR Delémont liegt nach Verlustpunkten zusammen mit dem FC Bern an erster Stelle. Dass Schlussprogramm mit noch 3 Spielen gibt dem SR Delémont durchaus die Chance, ein wichtiges Wort um den ersten Platz mitzureden.

    Wir dagegen versuchen in den letzten zwei Spielen gegen Val Terbi und Bözingen/Mett unseren 10. Platz (6 Punkte) und damit den Klassenerhalt zu verteidigen. Dieses Wochenende spielten die Gegner der hinter uns platzierten Ins/Müntschemier (5 Punkte) und Grafenried (4 Punkte) für uns. Beide gewannen ihre Spiele. Bümpliz schlug Ins/Müntschemier 13:1 und Bözingen/Mett Grafenried 6:5. Aber wir dürfen uns nicht nur auf die anderen verlassen. Das Schlussprogramm sieht wie folgt aus: Ins/Müntschemier bekommt es noch mit Aurore Bienne zu tun und Grafenried muss gegen Delémont und Bassecourt antreten. Für beide Mitkonkurrenten liegen ohne weiteres Punkte im Bereich des Möglichen. Abgerechnet wird am Schluss.

    Herzlichen Dank an Beat Spichiger, dass du so kurzfristig als Schiedsrichter eingesprungen bist. Gratulation auch zu deiner Schiedsrichterleistung. Ohne Vorbereitung hast du das Spiel sehr gut geleitet.

    Team: Melik Junger, Luca Gfeller, Stefan Kämpfer, Benj Grädel, Lars Mathys, Lukas Müller, Christoph Jordi, Luca Hess, Remo Straumann, Michi Kohler, Nico Lanz, Samuel Domgjoni, Simi Flückiger, Josia Berger, Kristian Kovac / Nicht dabei: Sandra Briggen, Marco Röthlisberger (Schullager), Tobias Kramer (Schullager), Michu Kobel (Familie), Apirham Navanathar (Paris), Filipe Rosa Coelho (Geburtstag)

    mehr
    erstellt am: 09.06.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    Meisterschaftsspiel gegen Team Oberaargau

    Und am Ende sind wir immer die Geschlagenen – 0:1-Niederlage

    Gegen das nicht viel besser platzierte Team Oberaargau durften wir uns durchaus gute Chancen ausrechnen, um einen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. Wiederum scheiterten wir aber an unserer Chancenauswertung.

    Wegen den Abwesenheiten von Stammtorhüter Michu Kobel und den Heimisbächeler Tobias Kramer und Marco Röthlisberger griffen wir auf die Tobe-Spieler Raphael Ruch als Torhüter (sonst Verteidiger) und Gian Keller zurück. Herzlichen Dank an euch, dass ihr uns ausgeholfen habt.

    An ihnen lag es nicht, dass wir am Schluss wieder einmal mehr als Verlierer vom Platz gingen. Das Team Oberaargau lag durchaus in unserer Reichweite. Wir hatten mehrere sehr gute Torchancen, vergaben aber alle. Im Gegenteil: eine Unachtsamkeit in der Abwehr ermöglichte dem Gegner bereits in der ersten Halbzeit die Führung zum 1:0. Leider änderte sich an diesem Resultat bis zum Spielende nichts mehr.

    Mein Team konnte einem leidtun. Der Einsatz stimmte, spielerisch konnten wir aber für einmal keine grossen Akzente setzen. Für einmal versuchten wir unser Heil in weiten Abschlägen des Torhüters oder in Befreiungsschlägen der Abwehr. Selten versuchten wir den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten. Das Team Oberaargau konnte mit diesem Sieg seinen Klassenerhalt endgültig sichern. Für uns geht es mit dem Abstiegskampf weiter. Noch haben wir drei Gelegenheiten, um uns aus eigener Kraft zu retten.

    Team: Raphael Ruch, Luca Gfeller, Stefan Kämpfer, Benj Grädel, Lars Mathys, Lukas Müller, Apirham Navanathar, Christoph Jordi, Luca Hess, Remo Straumann, Nico Lanz, Gian Keller, Filipe Rosa Coelho, Simi Flückiger, Josia Berger / Nicht dabei: Sandra Briggen, Michi Kohler (krank), Marco Röthlisberger (Schullager), Tobias Kramer (Schullager), Michu Kobel (Schülerband)

    mehr
    erstellt am: 31.05.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    Meisterschaftsspiel gegen SC Grafenried

    Bittere 7:4 – Niederlage gegen den Tabellenletzten

    Das vermeintlich schwächste Team in unserer Gruppe zeigte sich von seiner besten Seite und schickte uns mit einer bitteren Niederlage heim. Der Abstiegskampf ist voll entbrannt.

    Wir haben uns so viel vorgenommen. Mit einem Sieg wären wir dem Klassenerhalt einen grossen Schritt nähergekommen. Die grösste Herausforderung bestand vor dem Spiel darin, die richtige Einstellung zu finden und den Gegner nicht zu unterschätzen. Ich bin überzeugt, dass wir mit der richtigen Einstellung ins Spiel gestiegen sind.

    Aber dieses lief nicht für uns, auch wenn es seltsam tönt. Kaum angepfiffen lagen wir 1:0 im Vorsprung. Ein Sololauf von Benj Grädel und ein kluger Querpass auf Remo Straumann ermöglichte diesem die frühe Führung. Im Minutentakt hatten wir darauffolgend eine Hand voll ausgezeichnete Chancen. Alle wurden aber nachlässig vergeben. Und so kam es wie es kommen musste. Jetzt unterschätzten wir Grafenried. Die Spieler gingen wohl davon aus, dass die Tore dann schon noch fallen werden.

    Dem war aber nicht so. Unser Abbau war der Aufbau des Gegners. Plötzlich war dieser klar überlegen und zwang uns in die Defensive. Logische Konsequenz war der Ausgleich. Eine Führung für die Grafenrieder wäre auch nicht unverdient gewesen. Die Frage war, können wir unsere Einstellung ändern und das Spiel wieder in die Hand nehmen? Dies gelang uns, aber leider zu leicht. Benj brachte uns 2:1 und Luci Hess mit einem schönen Dribbling 3:1 in Führung. Jetzt hatten wir den Gegner wieder im Sack. So meinten wir jedenfalls.

    Alle Warnungen in der Pause brachten nichts. Einen Penalty nützte Grafenried zum Anschlusstreffer aus. Michu Kobel wehrte zwar den ersten Versuch bravourös ab, der Schiedsrichter liess den Strafstoss aber aus für alle unerklärlichen Gründen wiederholen. Beim zweiten Mal hatte Michu keine Chance. Es war nicht der erste irritierende Entscheid des Schiedsrichters. Wie sagte doch einer meiner Spieler: Es kam vor, dass er im richtigen Moment pfiff. Auf das Spiel hatte aber die Schiedsrichterleistung glücklicherweise keinen Einfluss. Ab jetzt war nur noch Grafenried die spielbestimmende Mannschaft. Zum Teil überrannten sie uns regelrecht. Wir konnten unsere Einstellung nicht mehr ändern, kamen oftmals einen Schritt zu spät, vergaben weiterhin sehr gute Torchancen und konnten dem Gegner nichts mehr entgegensetzen. Der Anschlusstreffer zum 6:4 durch Stefan Kämpfer war nur noch Kosmetik. Ein Konter besiegelte unsere Niederlage endgültig.

    Wie am Anfang erwähnt, jetzt wird es im Abstiegskampf eng. Grafenried weist wie Ins/Müntschemier 4 Punkte auf (bei jeweils 3 ausstehenden Spielen) und wir stehen mit 6 Punkten vor ihnen (bei noch 4 ausstehenden Spielen). Es liegt an uns, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Wir können nicht davon ausgehen, dass Ins oder Grafenried keine Punkte mehr macht. Dafür können sie doch zu gut Fussball spielen.

    Am Samstag, 1. Juni spielen wir um 14.00 Uhr gegen das drittplatzierte Bözingen/Mett auswärts. Vielleicht gelingt uns ein Exploit.

    Team: Michu Kobel, Luca Gfeller, Stefan Kämpfer, Benj Grädel, Michi Kohler, Lars Mathys, Lukas Müller, Apirham Navanathar Christoph Jordi, Luca Hess, Remo Straumann, Marco Röthlisberger, Nico Lanz, Tobias Kramer, Filipe Rosa Coelho / Nicht dabei: Sandra Briggen, Simi Flückiger (krank), Josia Berger (Alpamare)

    mehr
    erstellt am: 27.05.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    Meisterschaftsspiel gegen FC Bassecourt (Sonntag)

    Die körperliche Überlegenheit war am Ende ausschlaggebend – 3:6-Niederlage

    Da die erste Mannschaft am Vortag den Hauptplatz im wahrsten Sinne des Wortes umgestochen hatte mussten wir auf den Nebenplatz ausweichen. Von Anfang war klar, dass sich auf dem langen Rasen und dem holprigen Terrain kein Kombinationsspiel entwickeln konnte. Schlussendlich gewann in diesem zeitweise Hauruck-Spiel die körperlich überlegene Mannschaft verdient mit 6:3. Damit haben wir es verpasst, unser Punktekonto zu vermehren und dem Promotionserhalt einen Schritt näher zu kommen.

    Viel zu früh gerieten wir 1:0 in Rückstand. Ein Eckball flog ungehindert durch den 5-er und konnte leicht zur Führung für den FC Bassecourt eingeköpft werden. Hier offenbart sich eine unserer Schwächen. Hohe Bälle sind mangels Gegenwehr unsererseits (inkl. Torhüter) meistens eine Beute des Gegners. Wir verhalten uns in diesen Situationen zu zögerlich. Meine Spieler leben in der Hoffnung, dass der Ball schon nicht zu einem Gegner kommt. Unsere Antwort liess aber nicht lange auf sich warten. Mit einem unwiderstehlichen Antritt liess Benj Grädel alle Gegner stehen und schmetterte den Ball zum Ausgleich ins hohe Netz. Leider gelang dem FC Bassecourt vor der Pause noch die 1:2 Führung.

    Meinen Spielern war in der Pause für ihre bisherige Spielweise überhaupt keinen Vorwurf zu machen. Engagiert und mit den Bemühungen, unser Kombinationsspiel aufzuziehen, stiegen wir in die 2. Hälfte. Und unser Plan ging auf. Mit einer schönen Einzelleistung und einem klugen Zuspiel von Filipe Coelho stand Benj Grädel zweimal alleine vor dem Tor. Diese Chancen liess er sich nicht entgehen. Die verdiente 3:2-Führung war Tatsache. Aber auch die dauerte nicht lange an. Ein unglückliches Foul von Josia Berger bestrafte der sehr junge Schiedsrichter Jan Müller mit einem Penalty. Das 3:3 war Tatsache. Nun begann der offene Schlagabtausch. Remo Straumann vergab nach einem Sololauf allein vor dem Torhüter und Benj Grädel konnte seine Riesenchance auf dem 5-er nicht in ein Tor ummünzen. Dafür nützte der Gegner einen Fehlpass von Michi Kohler zum 3:4 aus. Nun hatten wir dem Gegner nichts mehr entgegenzusetzen und mussten schlussendlich der körperlichen Überlegenheit eines Teils der Spieler des FC Bassecourt unseren Tribut zollen.

    Unsere Stärke liegt in der mannschaftlichen Geschlossenheit. Wir können mit keinem körperlich überlegenen Spieler auftrumpfen, der uns bei knappen Spielen die Kohlen aus dem Feuer holt. Im Gegenteil: meistens ist es der Gegner, der solche Spieler in seinen Reihen hat.

    Am Mittwoch, 29.5.13 um 19.15 Uhr findet das überaus wichtige Spiel gegen Grafenried (auswärts) statt. Mit der richtigen positiven Einstellung und mit unserem Spiel muss es uns gelingen, 3 Punkte aus Grafenried zu entführen.

    Team: Michu Kobel, Josia Berger, Luca Gfeller, Stefan Kämpfer, Benj Grädel, Michi Kohler, Lars Mathys, Lukas Müller, Apirham Navanathar, Luca Hess, Remo Straumann, Marco Röthlisberger, Nico Lanz, Simi Flückiger, Tobias Kramer, Filipe Rosa Coelho / Nicht dabei: Christoph Jordi, Sandra Briggen

    mehr
    erstellt am: 23.05.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    Meisterschaftsspiel gegen Team Ins/Müntschemier

    Vom Frust zum hochverdienten und wichtigen 5:2 - Sieg

    Startschwierigkeiten und der daraus folgende 2:0 Rückstand liessen Böses erahnen. Schlussendlich gelang uns aber die überzeugende Aufholjagd und ein hochverdienter 2:5 Sieg im Auswärtsspiel gegen Ins/Müntschemier.

    Eine Niederlage wäre im Kampf um einen Platz über dem Strich katastrophal gewesen. Das waren sich die Spieler anfangs wohl nicht bewusst. Mit einem harmlosen Angriff und einem nicht weniger harmlosen Schuss aufs Tor lag der Gegner plötzlich 2:0 in Front. Ohnmächtig musste ich als Trainer zusehen, wie wir vorgeführt wurden. Der erhoffte Schwung aus dem Pfingstturnier im Elsass war nicht zu sehen.

    Und auf einmal kehrte das Spiel. Der eingewechselte Benj Grädel lief allen Gegnern davon, vergab, wurde aber im Nachsetzen von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter versenkte Luca Gfeller überzeugend. Nun konnte und musste die Aufholjagd beginnen. Mit einem 2:1 Rückstand ging es in die Pause.

    Ein eisiger Wind zog über die wunderbare Sportanlage von Ins. Jetzt konnte nur noch eines den Trainer erwärmen: Tore für uns und schlussendlich ein Sieg. Und so kam es auch. Ins/Müntschemier kam nur noch vereinzelt zu ansprechenden Chancen. Wir hatten das Spiel jetzt jederzeit im Griff. Und endlich gelangen auch Remo Straumann die langersehnten Tore. Dank einem Nachsetzen gegen den zögernden Verteidiger eroberte er den Ball, überlief den Torhüter und konnte nur noch einschlenzen. Und in diesem Stil ging es weiter. Wieder Remo und 2 Mal Benj Grädel stellten den schlussendlich klaren Sieg sicher. Mit einer besseren Chancenauswertung hätte dieser noch höher ausfallen können. Aber sparen wir uns die Tore gegen die nächsten Direktkonkurrenten Bassecourt (Sonntag, 26.5. 14.00 Uhr in Sumiswald) und Grafenried (Mittwoch, 29.5. 19.15 Uhr in Grafenried) auf. Mindestens 3 Punkte müssen wir aus diesen 2 Spielen holen. Ein vierter wäre die halbe Miete für den Verbleib in der Promotion.

    Team: Michu Kobel, Josia Berger, Luca Gfeller, Stefan Kämpfer, Benj Grädel, Michi Kohler, Lars Mathys, Lukas Müller, Apirham Navanathar Christoph Jordi, Luca Hess, Remo Straumann, Marco Röthlisberger, Nico Lanz, Simi Flückiger, Tobias Kramer / Nicht dabei: Sandra Briggen, Filipe Rosa Coelho (überzählig)

    mehr
    erstellt am: 13.05.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    Meisterschaftsspiel Aurore Bienne

    Über weite Strecke überlegen – trotzdem 2:4 verloren

    Die Bestätigung aus dem Spiel gegen Bümpliz gelang uns nicht. Trotz klarer spielerischer Überlegenheit scheiterten wir vor allem an einem körperlich und spielerisch überlegenen gegnerischen Spieler.

    Unser Kollektiv ist sehr gut. Spielerisch können wir Akzente setzen. Aber individuelle Fehler hinten und eine sehr schlechte Chancenauswertung vorne brachen uns gegen Aurore Bienne das Genick. Diesen unmittelbar hinter uns klassierte Gegner hätten wir schlagen müssen. Mit dem ersten Schuss auf unser Tor nach sehr guten Chancen unsererseits ging Aurore Bienne entgegen dem Spielverlauf 1:0 in Führung. Trotz klarer Feldüberlegenheit gelang uns bis zur Halbzeit kein zählbares Resultat. Und nach der Pause kam es noch unverdienter für uns. Die 2:0 Führung für die Bieler war mehr als schmeichelhaft. Aber wir blieben im Spiel. Einen Corner köpfelte Remo Straumann freistehend zum Anschlusstreffer ein. Kurz darauf gelang Stefan Kämpfer nach einem feinen Querpass von Luca Hess der mehr als verdiente Ausgleich. Jetzt waren wir im Vorteil. Als Benj Grädel aber nach einem Sololauf alleine vor dem Torhüter nicht reüssieren konnte nahm das Unheil seinen Gang. Praktisch im Gegenzug erzielte der alles überragende Stürmer von Aurore Bienne das 3:2. Chancen zum Ausgleich hätten wir noch genügend gehabt. Das 4:2 gegen unsere entblösste Abwehr war schlussendlich nicht mehr entscheidend.

    Fazit: Wir haben uns selber geschlagen. Aber wir werden die notwendigen Punkte für den Verbleib in der Promotions-Klasse noch machen. Da sind wir alle fest davon überzeugt.

    Bevor es am Mittwoch, 22. Mai um 19.00 Uhr in Ins gegen Ins/Müntschemier mit dem nächsten Meisterschaftsspiel weitergeht besuchen wir über Pfingsten die Dreyeckland Trophee in Bartenheim (Elsass). Unsere Gegner lauten dort: RFC Sérésien aus Belgien, FC Porcelette aus Frankreich, SV Hoofddorp aus Holland und TJ Start aus der Slowakei. Am Freitagabend reisen wir ab und kehren am Montag gegen Mittag wieder heim. Nähere Informationen über dieses Turnier unter www.dreyecklandtrophee.fr.

    Team: Michu Kobel, Josia Berger, Luca Gfeller, Stefan Kämpfer, Benj Grädel, Michi Kohler, Lars Mathys, Lukas Müller, Apirham Navanathar Christoph Jordi, Luca Hess, Remo Straumann, Marco Röthlisberger, Nico Lanz / Nicht dabei: Sandra Briggen, Filipe Rosa Coelho (krank), Simi Flückiger (verletzt).

    Betreuer: Hansueli Kohler / Trainer: Köbi Hügli

    mehr
    erstellt am: 05.05.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    Meisterschaftsspiel gegen SC Bümpliz 78 a (Sonntag)

    Hochverdienter erster Sieg (3:1)

    Nach den 2 bitteren und zu hohen Niederlagen gegen den FC Bern und den SV Lyss brachten wir zur rechten Zeit die ersten Punkte ins Trockenen. Dank einer über weite Phasen des Spiels überlegenen Leistung wurde es das Punktemaximum.

    Endlich spielten wir von Anfang konzentriert und mit viel Einsatz. Wir hatten das Spiel sofort im Griff. Aber meistens kommt es anders und zweitens als man denkt. Mit ihrem ersten vernünftigen Angriff gingen die Bümplizer nach 15 Minuten entgegen dem Spielverlauf mit einem schönen Weitschuss in die hintere Torecke mit 1:0 in Führung. Dies beunruhigte aber unsere Spieler nicht. Geduldig machten wir unser Spiel. Ein dosierter Eckball von Luci Hess landete auf dem Kopf von Remo Straumann und mit einem Aufsetzer erzielte er den verdienten Ausgleich. Und es kam in der ersten Halbzeit noch besser. Der erst nach 20 Minuten ins Spiel gekommene Benj Grädel eroberte Dank unermüdlichem Stören an der gegnerischen Strafraumgrenze den Ball und zog allein auf den Torhüter zu und erzielte souverän den Führungstreffer. Mit dem 2:1-Vorsprung ging es in die Pause.

    In der Hoffnung, die zweite Halbzeit werde ein Ebenbild der ersten, stiegen wir in diese ein. Aber sofort zeigte sich, dass unsere Ordnung irgendwo verloren gegangen ist. So wie wir abbauten, kam Bümpliz immer besser ins Spiel. Zu wirklich guten Torchancen kamen sie aber glücklicherweise nicht. Im Gegenteil: Benj Grädel konnte bei einem seiner sehr guten Sturmläufe nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter versenkte Captain Luca Gfeller überzeugend. Jetzt liessen wir uns den Sieg nicht mehr nehmen und hatten das Spiel wieder im Griff.

    Dem Team gebührt ein grosses Lob. Während des ganzen Spiels liessen sie sich nie von dem nicht immer mit fairen Mittel spielenden Gegner aus dem Konzept bringen. Auch die gröbsten Fouls nahmen sie mit einer bewundernswerter Fairness hin. Nie liessen sie sich zu eigenen unfairen Reaktionen hinreissen. Auch in dieser Hinsicht ein grossartiges Team.

    Am nächsten Samstag spielen wir um 13.30 Uhr zu Hause in Sumiswald gegen Aurore Bienne.

    Team: Michu Kobel, Simi Flückiger, Josia Berger, Luca Gfeller, Stefan Kämpfer, Benj Grädel, Michi Kohler, Lars Mathys, Filipe Rosa Coelho, Lukas Müller, Apirham Navanathar Christoph Jordi, Luca Hess, Remo Straumann, Marco Röthlisberger, Nico Lanz / Nicht dabei: Sandra Briggen.

    Betreuer: Hansueli Kohler / Trainer: Köbi Hügli

    mehr
    erstellt am: 15.04.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    Meisterschaftsspiel gegen FC Bern

    Niederlage fiel mit 0:4 etwas zu hoch aus

    Endlich ist wieder Fussballzeit. Nach zwei Trainingsspielen auf dem Kunstrasen in Münsingen sehnten wir uns auf das erste Meisterschaftsspiel auf echtem Rasen. Mit dem FC Bern war eine Mannschaft auf der Weiersmatt zu Gast, welcher sich als der erwartete starke Gegner erwies.

    Spielerisch konnten wir recht gut mithalten. 2 Weitschüsse und ein Eckball, bei welchem wir die Zuteilung der Gegner vermissen liessen, ermöglichte dem FC Bern aber den beruhigenden 3:0 Vorsprung bereits lange vor der Pause.

    Erfreulicherweise liessen wir uns aber in keiner Phase des Spiels hängen. Unser Ziel für die 2. Halbzeit war, wenigstens ein ausgeglichenes Resultat über diese 40 Minuten zu erzielen. Hätten wir die eine oder andere sich uns bietende Torchance genutzt, unser Vorhaben wäre aufgegangen. Einmal liessen wir uns überlaufen und so verloren wir auch die 2. Halbzeit mit 0:1.

    Aber auch wenn wir als Verlierer vom Platz mussten bin ich für die nächsten Spiele sehr zuversichtlich. Wir sind über die Winterpause weitergekommen. Ein Nachteil erwies sich in diesem ersten Ernstkampf das zu kleine Kader (Ferienabwesenheiten und Verletzungen) von nur 12 Spielern. Zudem konnte Lukas Müller schon früh wegen Schmerzen im Fuss nicht mehr mitspielen.

    Am nächsten Samstag spielen wir um 14.00 Uhr in Grafenried.

    Team: Michu Kobel, Simi Flückiger, Josia Berger, Luca Gfeller, Stefan Kämpfer, Benj Grädel, Michi Kohler, Lars Mathys, Filipe Rosa Coelho, Lukas Müller, Apirham Navanathar Christoph Jordi

    Nicht dabei: Luca Hess (verletzt), Remo Straumann (Konfimationslager), Marco Röthlisberger (Ferien), Nico Lanz (Ferien), Sandra Briggen (Auszeit).

    mehr
    erstellt am: 05.02.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    Hallenturnier Huttwil

    Gruppenrangliste: 1. Regio Zofingen / 2:0-Niederlage 2. Tobe U15 / 4:0-Niederlage 3. Köniz / 0:0 4. SV Sumiswald / SC Huttwil 5. Wiggertaler Selection / 3:0-Sieg 6. Dürrenast / 1:0-Niederlage

    Das Turnier stand unter keinem guten Stern. Das Team stand bereits seit einigen Wochen fest, aber Verletzungen (Michi) und Krankheit (Benj und Stefan)wirbelten es gehörig durcheinander. Und am Turnier selber musste auch noch Marco nach 1 1/2-Spielen krankheitshalber Forfait geben.

    Dennoch schlugen wir uns beachtlich. Aber das alte Übel der verpassten Tore trotz guter Chancen verhinderte eine bessere Klassierung.

    Team: Michu Kobel, Luca Gfeller, Marco Röthlisberger, Lars Mathys, Lukas Müller, Remo Straumann, Luca Hess, Filipe Coelho, Simi Flückiger.

    Als Abschluss der Hallenturniersaison besuchen wir am 24. Februar das Turnier in Willisau mit dem ersten Spiel um 09.00 Uhr gegen Nottwil.

    mehr
    erstellt am: 20.01.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    Hallenturnier Burgdorf

    Guter 3. Rang / Hallenturnier in Burgdorf vom 20.1.2013

    Gruppe 1 FC Bellach (2:2, Turniersieger)/ FC Biglen a (2:2)/ SV Sumiswald/SC Huttwil / Team TOBE U14 (1:0-Sieg) / FC Oberemmental 05 a (3:1-Sieg)/

    Gruppe 2 FC Aarwangen (3:1-Sieg um den 3./4. Platz)/ SC Jegenstorf / SC Derendingen b / FC Münsingen b / FC Muri-Gümligen b

    Ein Teilnehmerfeld, welches für einmal nicht aus höher klassierten Teams bestand, bot uns die Gelegenheit, unser in den vergangenen Monaten verbessertes Spiel und die damit gewonnene Stärke in Siege umzusetzen.

    Dank einem im Abschluss äusserst effizienten Benj Grädel gelangen uns die für Siege nötigen Tore. Zudem zeigte die Mannschaft auch diesmal wieder eine tolle Teamleistung. Kompliment auch an Sandra Briggen, welche sich trotz vielen verletzungs- und krankheitsbedingten Trainingsabwesenheiten ausgezeichnet ins Team eingefügt hat. Davon zeugt auch die Frage des TOBE-Trainers, wo ich Sandra denn ausgegraben habe. Sie ist ihm wahrscheinlich mit ihrer Spielweise positiv aufgefallen.

    Ohne Niederlage im ganzen Turnier, aber wegen dem Unentschieden gegen den späteren Turniersieger Bellach, erreichten wir als Gruppenzweiten leider nur das Finalspiel um den 3./4. Platz. Mit einem unbestrittenen 3:1-Sieg wurden wir gute Dritte. Auch der Turniersieg wäre aufgrund der gezeigten Leistung verdient gewesen.

    Team: Lukas Müller, Luca Gfeller, Api Navanathar, Stefan Kämpfer, Michu Kobel, Nico Lanz, Marco Röthlisberger, Sandra Briggen, Benj Grädel

    Nächstes Turnier: Sonntag, 3.2.2013 im Sportzentrum Huttwil. Erstes Spiel: 13.50 Uhr gegen Team Regio Zofingen.

    mehr
    erstellt am: 13.01.2013 | in: Berichte | Datum: | 0 Kommentare

    Hallenturnier Schönbühl

    Illustres Teilnehmerfeld / Hallenturnier in Schönbühl vom 12.1.2013

    Gruppe A: Team Bern West U 14 / FC Solothun U 14 / Team Tobe U 14 / FC Schönbühl CCCL / FC Ostermundigen Prom

    Gruppe B: FC Biel U14 (0:0)/ FC Thun U14 (3:1-Niederlage) / FC Münsingen CCJL (2:1-N.)/ FC Muri-Gümligen CCJL (nicht erschienen!!)/ SV Sumiswald/SC Huttwil Prom

    Ein stark besetztes Turnier, welches uns sehr gefordert hat. Mit allen Gegnern waren wir auf gleicher Augenhöhe. Kompliment an mein Team.

    Ein Wermutstropfen bleibt: Muri-Gümligen ist einfach nicht erschienen. Um dennoch auf 4 Spiele zu kommen bestritten wir gegen den Viertplatzierten der Gruppe A, FC Ostermundigen ein Platzierungsspiel, welches wir 1:0 verloren.

    Team: Filipe Coelho, Luca Gfeller, Josia Berger, Stefan Kämpfer, Michu Kobel, Luca Hess, Remo Straumann, Marco Röthlisberger, Lars Mathys

    Nächstes Turnier: Sonntag, 20.1.2013 in Burgdorf, Turnhalle Schützenmatte, erstes Spiel: 08.41 Uhr gegen TOBE U14.

    mehr
    Von diesem Team stehen noch keine Anlässe zur Verfügung